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Persönliche Haltung

In meiner über 20-jährigen Tätigkeit als Primar- und Sekundarlehrer sowie als schulischer Heilpädagoge, Berater, Mentor und Coach gibt es Fragen, welche mich immer faszinierten und mich auch heute täglich antreiben:

 

"Wie kann die Schule trotz Beurteilungs- und Selektionsauftrag, schwieriger Personalsituation, neuen gesellschaftlichen Anforderungen und Ansprüchen ein Ort der Freude, des intrinsisch motivierten Lernens und vor allem eine Schule für alle Kinder und Jugendlichen sein, unabhängig von ihren Möglichkeiten und Begabungen, ihrem Entwicklungsstand und ihrem soziokulturellen Hintergrund?  Wie sieht eine inklusive, eine Schule für alle, aus? Was braucht es, um diesem Ideal näherzukommen? 

Die Antworten darauf sind komplex und vielfältig und werden politisch und gesellschaftlich kontrovers diskutiert. Im Schulhaus Leutschenbach, Zürich Schwamendingen, begleite und unterrichte ich als schulischer Heilpädagoge auf der Sekundarstufe seit 2011 Schülerinnen und Schüler mit Sonderschulstatus, welche die Regelklasse besuchen. Die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie besonderem Förder- oder Bildungsbedarf ist nicht immer eine einfache Aufgabe. Sie ist aber unabdingbar, denn die Schule ist das Abbild unserer Gesellschaft.

 

Unsere Gesellschaft ist sehr heterogen und die Schule sollte den Grundstein für ein positives, wertschätzen-des und offenes Miteinander legen. Davon bin ich überzeugt und dafür setze ich mich ein.

 

Wir sind alles Menschen und als Mensch sollten wir unseren Kindern, Schülerinnen und Schülern und generell allen Personen begegnen.


 

Der wichtigste Satz in der Heilpädagogik

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Vision einer Schule für alle

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Wie hilft meine Beratung?

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